2015: Logopädie Löffler (Relaunch)

Die ursprüngliche Homepage der Praxis für Logopädie — Christiane Löffler erlaubte zwar geringfügige Änderungen an Text und Bild, jedoch war die Pflege sehr mühselig durch die Verwendung eines Tabellen-Designs (die linke Navigations-Spalte, der Kopfbereich sowie der große Inhaltsbereich waren Zellen einer 2x2-Tabelle). Neue Seiten anzulegen oder generelle Änderungen hätte den händischen Eingriff in alle bestehenden Seiten erfordert; so kam die Idee, die Mühe in einen Systemwechsel zu investieren, der die Pflege in der Zukunft vereinfacht.

Die Umsetzung der bestehenden Inhalte aus Text und Fotos in die neue XML-Datenbasis war in wenigen Stunden abgeschlossen. Das teilweise zweispaltige Design im Hauptbereich war auch bald geschafft. Etwas aufwändiger war die Gestaltung der teilweise zweistufigen Navigationsspalte mit Hervorhebung der gerade aktiven Seite sowie der Schattenwurf für leicht plastischen Effekt. Statt eines bedeutungsschweren (und erklärungsbedürftigen) Logos kam eine frei nutzbare Open-Clipart-Grafik zum Einsatz, die einem Augenzwinkern gleich bei aller Schwere des Themas zu ein wenig Leichtigkeit wenn nicht gar zu einem Lächeln animieren möchte.

Das Homepage-System wurde auf dem Computer der Praxisinhaberin installiert und seit einer Schulung kann sie selbständig Texte verändern, Grafiken neu einbringen oder tauschen sowie neue Seiten anlegen. Durch diese Unabhängigkeit hat Frau Löffler schon etliche Seiten inhaltlich überarbeitet und plant bereits neue Seiten, um wichtige Information zur logopädischen Theorie und Praxis bereits über ihre Praxis-Homepage anzubieten.

Responsive Design

Im August 2017 wurde eine schmale Ansicht für Mobilgeräte mit einer Bildschirmbreite kleiner 830 Pixel hinzugefügt

Online

www.logopaedie-loeffler.de