Homepage Hospiz-Akademie Bamberg

2006 - Hospiz-Akademie Bamberg

Für die Hospiz-Akademie Bamberg besteht jedes Jahr die Aufgabe, die Programminhalte für das kommende Jahr möglichst zeitnah zum Versand der Druckfassung auch im Internet präsent zu haben, da viele Interessenten ihre Jahresplanung daran ausrichten wollen. Im Rahmen meines Volontariats habe ich Ende 2006 den Transfer der Kursdaten 2007 ins Internet übernommen. Auch hier hat sich die XML-Technik empfohlen, weil sie zusätzlich die Erzeugung einer Programmübersicht und eines Terminkalenders ermöglicht. Dies ist besonders vorteilhaft, wenn während des Jahres Kurse neu hinzukommen, ausfallen oder sich Termine ändern. Eine einzige Änderung in der Quell-Datei führt zu mehreren Änderungen auf den daraus generierten HTML-Seiten.
Das bis dato bestehende graphische Design von Herrn Pastoralreferent Franz Eisend wurde weitgehend beibehalten. Jedoch wurde die Auszeichnung jedes Textelementes durch sog. <font>-Tags, welche eine HTML-Seite stark aufblähen, durch die CSS-Technik umgangen. Dabei werden sämliche Formatierungen zentral in einer oder mehreren CSS-Dateien definiert.

Web-Archiv Okt. 2006