Hospiz-Akademie Bamberg Jahresprogramm 2008

Hospiz-Akademie Bamberg Jahresprogramm 2008

2007 - Hospiz-Akademie Bamberg Jahresprogramm 2008

Für die Hospiz-Akademie Bamberg musste zum Jahresende 2007 das Jahresprogramm 2008 ins Internet gebracht werden. Da ich beruflich bedingt nicht mehr in Bamberg lebte und auch nicht meinen privaten PC zur Verfügung hatte, wurden diese widrigen Umstände zum Test des 2006 erarbeiteten Konzepts. Als Eingangsdaten erhielt ich von der Hospiz-Akademie Bamberg 65 WORD-Dateien mit den Beschreibungen der neuen Kurse. Diese Daten wurden weitgehend maschinell in strukturierte XML-Daten umgeformt, wobei eine manuelle Nachbearbeitung nötig war. Dies ist letztlich der Flaschenhals, den auch eine Server-/Datenbank-basierte Anwendung lösen muss: Wie kommen die Rohdaten (WORD-Dateien) effizient in das entsprechende System?
Zwar bieten andere Content-Management-Systeme zuweilen den Import von XML-Daten an, doch liegen die Rohdaten bei der Hospiz-Akademie Bamberg nicht im XML-Format vor. Der Übergang von Windows-WORD auf das XML-basierte OpenOffice würde diesen Flaschenhals nur bedingt beseitigen, da die Textdokumente nicht mit entsprechenden Eingabemasken versehen sind, sondern weiterhin durch Schlüsselwörter (Inhalt, Zielgruppe, Termin, Anmeldung, Leitung) strukturiert wird.

Web-Archiv 2007